Der Berner Wochenmarkt

Eine Idee aus den 70er Jahren wurde im September 1987 wiederaufgenommen und startete erfolgreich mit einem Probemarkt in der Alten Berner Straße. Die Marktbeschicker waren begeistert, die Kunden ebenfalls, denn diese setzten mit ihren 4.000 Unterschriften ein Zeichen für einen ständigen Wochenmarkt. Den „Berner Wochenmarkt“ gibt es offiziell seit 1988.

Die Bauphase an der Hermann-Balk-Straße begann und der neue Marktplatz entstand in einem Umfeld von den örtlichen Geschäften und Dienstleistern. Auf Wunsch der Kunden und der umliegenden Geschäfte wurde ab Mai 1996 der Dienstag als 2. Markttag etabliert.

Zentral am U-Bahnhof Berne gelegen, ist der Berner Wochenmarkt neben seiner Funktion als regionaler Nahversorger gleichzeitig Treffpunkt und Knotenpunkt der Besucher aus dem nächsten Umfeld für den Informationsaustausch. Aber auch viele durchreisende Berufstätige und Touristen finden sich für einen besonderen Einkaufsmoment und einen Imbiss in familiärer Atmosphäre ein.

Alle Marktstände sind traditionelle Familienbetriebe, die von sehr fleißigen Angestellten unterstützt werden. In den vergangenen Jahren sind einige attraktive Marktstände zu den alten Kernanbietern dazugekommen und bereichern die Auswahl für den Wocheneinkauf von sehr hochwertigen Frischeprodukten. Die Marktbeschicker haben die Neugestaltung und Pflege der Grünflächen am und um den Marktplatz übernommen und kommen für sämtliche daraus entstehenden Aufwendungen und Kosten auf.